Platz da!

Eine kleine Vergleichssstudie:

Ich habe dieses Jahr zwei 1 m lange Blumenkisterl mit je vier Pflücksalaten bepflanzt (am 12.3.) und  später (1.4.) je zwei Mangoldpflänzchen dazu gesetzt. In eines kamen zusätzlich drei Hornveilchen.

Beide wurden gleich gedüngt (nicht viel… ich bin faul. Und im Stress.) und ungefähr gleich viel beerntet (mittlerweile insgesamt 690 Gramm Pflücksalat). Gut, ganz eins zu eins kann man sie nicht vergleichen, weil das Kisterl ohne Hornveilchen geschützter gestanden ist als das mit Hornveilchen. Trotzdem glaube ich, dass die Unterschiede zwischen den Kisterln hauptsächlich auf die Hornveilchen zurückzuführen sind.

Vor drei Wochen hab ich umgeräumt, die Salatkisterln stehen seitdem auf den Fensterbrettern statt am Balkon, und letztes Wochenende hab ich die Hornveilchen zurückgeschnitten, weil sie mit dem warmen Wetter nicht so glücklich sind, extrem hoch geworden und zum Teil umgefallen sind, und Mehltau bekommen haben. Wahrscheinlich sollte ich sie einfach ganz ausreißen, aber das bring ich einfach noch nicht übers Herz!

Jedenfalls – Küchenfenster mit Hornveilchen:

Küchenfenster nach dem Hornveilchen-Rückschnitt:

Zum Vergleich: am Schlafzimmerfenster:

Wie gesagt, der geschütztere Standort mag ein Faktor gewesen sein, aber ich glaube, dass der Hauptunterschied war, dass die Pflanzen im zweiten Kisterl viel mehr Platz zum Wachsen gehabt haben und nicht mit den Hornveilchen um Wasser, Nährstoffe und Licht „kämpfen“ mussten.

Man sieht also ziemlich gut, wie wichtig es ist, Pflanzen genügend Platz zu geben. Aber nur weil ich’s weiß, heißt das noch lange nicht, dass ich’s mache – ich predige das zwar auch in der Arbeit meinen Kunden, und dann geh ich heim und stopf überall viel zu viel Pflanzen rein! *schäm* (Wenn die Hornveilchen halt so schön sind – ich will sie alle haben!)  Auf Englisch gibt’s da den schönen Spruch „Do as I say, not as I do“ – also, tut was ich sage, und nicht was ich tu! Gebt euren Pflanzen genügend Platz zum Wachsen!

Dieser Beitrag wurde unter Balkongarten abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Platz da!

  1. Pingback: Gartenspaziergang (ja, schon wieder) | Gemüse aus Balkonien

  2. Pingback: Das ist ja zum Schießen! | Gemüse aus Balkonien

Kommentar verfassen

