Gute Nachrichten

Das wollte ich schon länger einmal posten – das EU-Saatgut-Gesetz ist zumindest einmal im Agrarausschuss des EU-Parlaments abgelehnt worden.

Ich bin leider verdammt müde, also werde ich einfach das E-Mail von Global 2000 hierher kopieren, anstatt das ganze in meinen eigenen Worten zu wiederholen:

Liebe Frau [Ivynettle],

heute haben wir die nächste Hürde in der EU-Saatgutverordnung genommen. Mit großer Mehrheit (37:2) haben sich die Abgeordneten heute [am 11.2.] im Agrarausschuss des EU-Parlaments für eine Zurückweisung der EU-Saatgutverordnung an die EU-Kommission ausgesprochen. Als nächstes muss noch das Plenum abstimmen – und das unbedingt vor der EU-Wahl im Mai. Denn sonst könnte das neu gewählte EU-Parlament die Arbeit am alten Entwurf fortsetzen, als wäre nichts gewesen.

Wir appellieren an EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz, noch in dieser Legislaturperiode eine gänzliche Zurückweisung möglich zu machen. Die Abgeordneten sollen eine echte Gelegenheit bekommen, sich zur Vielfalt zu bekennen.

Der Protest breitet sich weiter aus. Mittlerweile haben in Europa rund 700.000 Bürgerinnen und Bürger die Protestpetitionen gegen die Verordnung unterstützt – über 300.000 auf freievielfalt.at. Auch Österreichs Spitzenköche, unter dem Dach von Koch.Campus vereint, machen sich für die Sortenvielfalt stark – in Österreich und auch auf europäischer Ebene. Im Blog informieren die Köche zu allen weiteren Aktionen der Initiative Pro Vielfalt.

Mit lieben Grüßen
Victoria Zedlacher für ARCHE NOAH und GLOBAL 2000

PS: Bleiben Sie mit dem ARCHE NOAH Newsletter am Laufenden über Saatgut und Kulturpflanzenvielfalt – von Praxis-Tipps fürs Gärtnern bis zu Politik, Veranstaltungen im Schaugarten, Vielfalts-Märkte uvm.: Arche Noah Newsletter 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Balkongarten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s