Es geht los!

Meistens sieht es auf dem Balkon noch so aus:

Balkongarten

Aber unter dem Vlies wächst schon einiges:

Balkongarten

Hornveilchen und Babyleafsalat:

Babyleaf

Asiasalate:

Asiasalat

Radieschen, rote Melde und Rucola habe ich auch schon angesät – zumindest der Rucola keimt auch schon.

Auch an überwinterten Pflanzen ist noch vieles da:

Erdbeeren und Minze:

Erdbeeren, Minze

Pak Choi und eine Menge Kräuter – es war den ganzen Winter nie kalt genug, dass ich den Rosmarin reingeräumt habe:

Pak Choi, Kräuter

Den Mangold hab ich heute gerade in frische Erde umgesetzt und ein paar Hornveilchen dazwischen gepflanzt. Es kann natürlich sein, dass er bald schießen wird, aber was soll’s, dann pflanze ich eben neuen. Aber bis dahin kann ich sicher noch ein paar Mal was davon ernten.

Mangold

Noch ein paar Farbkleckse:

Hornveilchen

 

Dieser Beitrag wurde unter Balkongarten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Es geht los!

  1. klanzundkecker schreibt:

    … sieht schon super aus – ist das Flies ständig über den Pflänzchen, von Anfang an? oder hast Du die Samen im Warmen groß gezogen?

    • Ivynettle schreibt:

      Die Babyleaf- und Asia-Salate hab ich aus der Gärtnerei, wo ich arbeite. Ich hätte zwar Samen und könnte selber welche vorziehen, aber der Platz auf den Fensterbrettern ist bei mir sehr knapp (auf den ersten beiden Fotos sieht man das ganz gut.)
      Ich könnte das Vlies untertags zwar abnehmen, aber meistens bin ich in der Früh zu müde, um dran zu denken!

  2. Stephanie Scheiber schreibt:

    wow bei dir gehts ja schon ordentlich ab … ich hab bis jetzt nur Radieschen ausgesät und hoff dass die Pflanzen vom letzten Jahr nicht alle eingegangen sind (Minze, Himbeere und Co)…
    lg Steffi

  3. Kathrin schreibt:

    Wow, da gibt es ja schon so einiges zu sehen! Ruccola muss ich auch noch aussäen, der darf im Garten auf keinen Fall fehlen!

    lg kathrin

  4. Eli schreibt:

    Hi Ivy, dein Balkon sieht schon wieder super aus!
    Ich bin ganz aufgeregt, ich ziehe gerade meine ersten Pflanzen selbst aus Samen….:-)
    Vielleicht kannst du mir als Gärtnerin eine kleine Frage beantworten, die bislang noch offen geblieben ist. Wenn die Samen im Mini Gewächshaus im Zimmer unter der Erde sind wie auf der Packung angegeben, in 1 cm Tiefe, und das Gewächshaus steht auf dem Heizkörper (Paprika Samen) ist es dann wichtig dass die Samen Licht bekommen? Also meine Frage ist ob die Samen auch keimen, wenn das Gewächshaus nicht am Fenster steht. Wenn die ersten Köpfchen da sind, würden sie natürlich sofort ans Licht kommen. Danke danke danke für deine Antwort!!
    Liebe Grüße Eli

    • Ivynettle schreibt:

      Wenn es Dunkelkeimer sind, die man mit Erde abdeckt, sollte es kein Problem sein. Nur Samen, die man nicht oder nur ganz dünn abdeckt, würde ich gleich zum Fenster stellen.

      • Eli schreibt:

        Hi Ivy, danke vielmals für deine schnelle Antwort!!! Ich habe Paprika, Aubergine, Erdkirsche und Monatserdbeeren angesät (von Dreschflegel). Auf den Packungen steht jeweils in 0,5 bzw. 1cm Tiefe aussäen. Lichtkeimer sind meines Erachtens also nicht dabei. Mein Gedanke war aber, ob durch die Erde nicht trotzdem Licht dringt, das die Samen zum (schnelleren) Wachstum anregt. Wenn die Sonne scheint, so wie letzte Woche, stell ich das Mini-Gewächshaus in die Sonne, auch um den Heizkörper mal auszuschalten…!;-) Aber bei einem kühleren Wetter wie heute geht das nicht und die Samen müssen drinnen bleiben. Aber die genannten Samen brauchen ja glaub ich eh bissl länger zum Keimen, so 2 Wochen, aber ich bin ja ein Neuling auf dem Gebiet und möchte versuchen, alles richtig zu machen!:-)
        Danke nochmal für deine Hilfe!

  5. Johanna schreibt:

    Wow, das sieht ja schon richtig gut aus. Ich habe gerade erst mit meiner „Gartenplanung“ begonnen. ich werde auch in diesem Jahr fleißig mitlesen.

Kommentar verfassen

