Klettermaxe

Bis jetzt habe ich ja vor allem die buntlaubigen „Zier-„Süßkartoffeln gepflanzt, die reine Hängepflanzen sind.

Heuer habe ich auch einige Gemüse-Süßkartoffeln (Sorte ‚Erato Orange‘) und die klettern. Eigentlich wenig überraschend, schließlich gehören Süßkartoffeln zur Gattung der Prunkwinden (Ipomoea), wie etwa die bekannte Himmelblaue Prunkwinde:

100_3274-lycopersicon-ipomoea-tricolor

Die Süßkartoffeln blühen zwar nicht ganz so reichlich, aber an der Blütenform ist die Verwandtschaft deutlich zu erkennen:

DSC00062 Ipomoea batatas

Und wie gesagt – manche Sorten machen dem Namen Prunkwinde Ehre und winden sich an allem hoch, was sie erwischen können.

dsc02219-ipomoea-batatas

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Balkongarten abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s