Sameninventur 2012

Ich vergesse immer wieder, dass mein „Garten“ nur ca. 4 m² groß ist… und kaufe Samen über Samen! Dieses Jahr hab ich mich ja noch halbwegs beherrscht und erst fünf Packungen gekauft und weniger als € 10 ausgegeben – letztes Jahr waren es um diese Zeit schon dreimal so viel!

Diese Woche hab ich meine Samen-Lade wieder einmal aufgeräumt. Ich hab immer gute Vorsätze: alles wird sortiert und gebündelt, und ich bin fest entschlossen, dass die Schublade auch so ordentlich bleiben wird. Und dann finde ich dort noch einen Fleck wo ich noch Radieschen säen könnte, ach, und die Karotten hab ich auch vergessen, und Kresse wäre wieder mal gut, ein Gummiring reißt und ich finde noch Samen, die ich unbedingt haben muss und stopfe die auch noch in die Lade, und schon liegt wieder alles Kraut und Rüben durcheinander.

Und dann wird wieder sortiert und gezählt… 54 Samenpackungen. 54 für 4 m². Ich wette, die meisten Leute haben für 400 m² nicht so viele Samen!

Tomaten:

  • ‘Coyote’ (weiße Johannisbeertomate)
  • ‘Dattelwein’
  • ‚Dunkle Zakopane’
  • Galapagos-Tomate (Lycopersicon cheesmannii)
  • ‘Gelbe Johannisbeere’ (eine neuere gekaufte Packung und ein paar ältere Samen, die mir ein Berufsschullehrer geschenkt hat.
  • ‚Schwarze Pflaume’
  • ‚Süße von der Krim’
  • ‘Tess’s Land Race’ (rote Johannisbeertomate) (eine gekaufte Packung und selbst geerntete Samen)
  • ‘Zuckertraube’

Diese Sammlung ist ja endlich auf eine erträgliche Größe geschrumpft – letzes Jahr waren’s noch doppelt so viel! Alle neun Sorten werde ich aber nicht anbauen.

Anderes Gemüse:

  • Paprika, Capsicum annuum, ‘Ferenc Tender’
  • Zucchini, Cucurbita pepo, ‘Tondo chiaro di Nizza’
  • Wassermelone, Citrullus lanatus, ‘Sugar Baby’
  • Zuckermelone, , Cucumis melo, ‘Hale’s Best Jumbo’
  • Radieschen, Raphanus sativus, ‘Rainbow Mischung’
  • Radieschen, Raphanus sativus, ‘Riesen von Aspern)
  • Rettich, Raphanus sativus, ‘Wiener Runder Kohlschwarzer’
  • Rübe, Brassica rapa ‘Rapa Bianca Lodigiana
  • Erdmandel, Cyperus esculentus  (gut, das sind Knollen, keine Samen. Aber kugeln trotzdem in der Schublade herum)
  • Karotte, Daucus carota, ‘Harlequin-Mix’
  • Stangenbohne, Phaseolus vulgaris, ‘Neckargold’
  • Stangenbohne, Phaseolus vulgaris, ‘Blauhilde’
  • Stangenbohne, Phaseolus vulgaris, ‘Neckarkönigin)
  • Käferbohne (Feuerbohne), Phaseolus coccineus (OK, die hab ich eigentlich zum Essen gekauft, aber wenn ich noch irgendwo ein Eckchen Platz und einen Topf finde, werd ich auch ein paar einsetzen)
  • Erbse, Pisum sativum, Blauwschokker
  • Zuckererbse, Pisum sativum, ‘Ambrosia’
  • Spinat, Spinacia oleracea ‘Spinnaker’
  • Oca, Oxalis tuberosa
  • Vogerlsalat (Feldsalat), Valerianella locusta ‘Dunkelgüner vollherziger’
  • Gartenkresse, Lepidium sativum, ‘Einfache‘
  • Salatblätter, ‘Speedy Mischung’
  • Salat ‘Niche Oriental Mischung‘
  • Winterportulak, Claytonia perfoliata  (So ganz trau ich diesem „Braten“ aber nicht, nachdem ich nach dem Kauf festgestellt hab, dass das Bild auf der Packung von Sommerportulak, Portulaca oleracea, ist. Schaut aus, als hätte da jemand die Namen verwechselt – was eigentlich nicht passieren dürfte! Genau dazu sind botanische Namen ja da! Na ja, ich werd ja sehen, was draus wird.)

Nachtrag 25.2.2012:

  • Rauke, Eruca sativa
  • Rauke, Rucola selvatica, Diplotaxis tenuifolia (?)

Nachtrag 13.2.2012 (per Samen-/Pflanzentausch aus England):

  • Zuckererbse, Pisum sativum ‚Golden Sweet‘
  • Oca, Oxalis tuberosa ‚Yellow From Orange‘
  • Rettich, Raphanus sativus ‚Red Flesh‘
  • Zuckermelone, Cucumis melo ‚Minnesota Midget‘
  • Pflücksalat, Lactuca sativa ‚Flashy Butter Oak‘

Trichterwinden:

Ipomoea purpurea:

  • ‘Light Blue Star’
  • ‚Kniola’s Black Knight’
  • ‚Carnevale di Venezia’
  • ‘Morning Star’
  • ‘Sunrise Serenade’
  • ‘Milky Way‘
  • ‘Star of Yelta’
  • I. tricolor ‘Blauer Himmel’ 
  • I. alba ‘Moonlight
  • I. lobata ‘Exotic Love’

Nachtrag 25.2.2012:

  • I. x sloteri
  • Buschwinde, Convolvulus tricolor

Andere Blumen:

  • Kapuzinerkresse, Tropaeolum majus nanum, ‘Diamant des Abendlandes’
  • Kletternde Kapuzinerkresse, Tropaeolum minus, ‘Jewel of Africa‘
  • Kanarische Kapuzinerkresse, Tropaeolum peregrinus, ‘Canary’
  • Schönmalve, Abutilon x hybridum, ‘Bella F1 Mix’ 
  • Gartenwicke, Lathyrus odoratus ‘Night & Day’
  • Stundenblume, Hibiscus trionum
  • Bechermalve, Lavatera trimestris
  • Trichterwinden, Ipomoea, Mischung (selbst geerntete Samen)
  • Blaue Lampionblume, Nicandra physalodes
  • Hiobsträne, Coix lacryma-jobi 
  • Grünlilie, Chlorophytum orchidastrum
  • Lotos, Nelumbo nucifera
  • Akelei, Aquilegia vulgaris
  • Sommerblumenmischung
  • Mischung verschiedener Mohn-Arten

Ich darf zwar eigentlich überhaupt nicht reden, mit meinen 54 Samensackerl und -dosen, aber es ist nicht gerade empfehlenswert, gleich am Anfang so zu „übertreiben“ und im ersten Jahr schon alles auf einmal ansetzen zu wollen. Besser wäre es, erst mal mit ein paar Gemüsearten/Kräutern anzufangen und zu schauen, wie man mit denen zurecht kommt, und dann die „Artenvielfalt“ langsam zu erweitern – gewusst hab ich das letzes Jahr auch schon, aber Geduld war nie meine große Stärke!

Bei den meisten Sachen bin ich übrigens gern bereit zu teilen – in den meisten Packungen ist sowieso zu viel drin für mein „Gärtchen“.

Dieser Beitrag wurde unter Balkongarten abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Sameninventur 2012

  1. Pingback: Uuund der Gewinner ist… | Gemüse aus Balkonien

  2. Reinhold schreibt:

    Hallo Eva ,

    DANKE , dass du genau bei 75 Gattungen und Arten „aufgehört“ hast Unterschiedliches zu sammeln , und nur noch Sorten gesammelt hast . Sonst hätte ich ja nicht gewinnen können . Tut echt gut ‚mal wieder Glück zu haben .

    Falls du noch ein paar Samenkörner übrig haben solltest , hätte ich gerne welche aus der Mohn-Arten-Mischung .

    Meine Adresse sende ich dir per mail .

    L.G. ein sich sehr freuender

    Reinhold

Hinterlasse einen Kommentar